Fotogalerie: Australien ’12 – 4 – Murray River –

Murray River – Der grosse Fluss Australiens

2375 km lang! Und darauf eine Woche rumschippern. Muss doch irre sein 🙂 OK, war’s auch. – Treffpunkt mit Rob, unserem Vermieter, war eine kleine Bucht ausserhalb von >Mildura. Genau auf der Grenze zwischen New South Wales und Victoria. Dort lag „seine“ >Houseboat-Flotte. Unser schwimmendes „Haus“ sollte die >James R 2 sein: 16,5 m lang und ca. 4,5 m breit. (Details im link.) – Haben uns erst mal bei Cools eingedeckt, eine Woche Selbstversorgung war angesagt. Am nächsten morgen drückte uns Rob die Schlüssel in die Hand und eine kopierte Landkarte mit allen Sandbänken drin, den Schleusen, den Mooring-Plätzen. Klang gut. >Mooring?

Schleusenfrei – volle Fahrt

Das sind die Anlegestellen, aber anders als gedacht. Ist eher ein Vorschlag. Kann aber schon verschlammt sein oder ein Baum ist umgefallen – oder iss schon besetzt. Flussaufwärts hiess: keine Schleusen, sonst hätte immer jemand herbeitelefoniert werden müssen. Hiess aber auch: linkes Ufer ist New South Wales – und da darf bis an das Ufer gekauft und gebaut werden. Teilweise traumhafte Villen. Aber – private property. Rechte Seite war Victoria – hier darf 1,5 km bis zum Ufer nicht gekauft und so auch nicht gebaut werden. Ufer also naturbelassen. Galt aber für den grössten Teil der Strecke auf beiden Seiten. Ach ja – eine Hupe/Horn gab es auch. Einmal tuten: nach rechts, zweimal nach links, oder umgekehrt, und dreimal = Ablegen. So fahrn wir mal. Hebel nach vorne iss vorwärts und nach hinten iss rückwärts. Klar. Los gings. Nach zwei km sprang Rob in sein angebundenes Motorboot: see you next week folks. G’day. – OK, allein !- Mooring again. Hat er kurz gezeigt: heisst per Motorkraft das „Haus“ gegen das Ufer drücken und halten. Einer (= Eine) muss dann an Land springen und das Tau um eine geeignete Halterung legen. Und Achtung – immer auf Schlangen achten. Vor dem Springen. Also nix mit Poller oder so. Mussten schnell lernen, schon von der Flussmitte aus zu erkennen, ob die ausgeguckte Mooringstelle geeignet war. Zu flach? Zu steil?

Schlamm, Snags und andere Probleme

Zu viel Schlamm? Leider einmal falsch eingeschätzt 🙁 Zu viel Holz unter Wasser? Es hatte viele in den Fluss gekippte riesige Gumtrees. Wie weit ragen die unter der Wasseroberfläche in den Fluss? Wie stark ist die Strömung und/oder der Seitenwind und drückt uns wohin? Für echte Landratten wie uns etwas sehr viele Fragen auf einmal. >Snags gelten als besonders gefährlich. Das sind die toten Bäume am Ufer oder im Fluss. Also snags und snakes! (Erstere haben wir tunlichst umfahren, Schlangen zum Glück nie gesehen.) Einmal einen Mooringversuch gestartet, war keine Zeit für die Fragen nacheinander – sondern alle auf einmal – für uns zwei – Uff. – Mit der Zeit kam die Übung und Erfahrung. Auf dem Fluss war wenig los. Fünf bis sechs houseboats a day und ein Raddampfer. Und bald kannte man sich – zumindest optisch. Und die Aussies hatten auch ihre Probleme, trotz fünf bis zehn Leuten an Bord 🙂 – Ein echtes Erlebnis. Ein grosser träge fliessender Strom. „Mangrovenwälder (Gumtrees, tot oder grün), Kormorane und Pelikane auf den Stämmen, Schwäne auf dem Fluss, und ein Schwalbenpärchen mit eigenem Nest an Bord. Und die flogen immer fröhlich zwitschernd vorran. Und der Lohn am Abend: Ruhe, Geplätscher, Vögelrufe, Windrauschen, Sonnenuntergang golden über den Wipfeln, auf dem Wasser oder auf rotem Sandstein. Echtes BBQ an Deck und ein glas Rotwein. Whow. Und über uns das Sternenzelt. Und !!! endlich nach gut fünfzehn Jahren ganz deutlich: das >Kreuz des Südens !!! Das geht im November erst spät auf, so gegen 1.00 Uhr. Daher hatten wir es vorher nie so richtig gesehen. That’s Australia. Fällt echt schwer zu sagen, was war beeindruckender – der Stuart HWY oder der Murray?! Have a look:

Die Fotogalerie:

Hinweis: Für Eilige: mit der Maus über ein Bild gehen, das vergrössert sich dann. Für iPad-Nutzer: auf Bild gehen, das vergrössert sich dann. Mit Wischbewegung re. oder li. weiterschaun. Wer die Fotoschau aktivieren möchte: bitte irgendein  Photo lange sanft anklicken. Dann öffnet sich ein Kontextmenü mit u.a. dem Hinwes > in neuem Tab öffnen. Hier anklicken und Diaschau startet in separatem Fenster.

Für PC-Nutzer: ein Photo anklicken, dann öffnet sich Fenster für Bildershow. Bilderschow starten. Wer die vergrösserten Bilder der Show einzeln sehen will: Klicken auf die rechte Bildhälfte blättert weiter, Klicken auf die linke Bildseite blättert zurück. Wer die Bilder noch grösser sehen will, bitte das Photo zweimal anklicken (funktioniert nicht unbedingt mit allenPCs). Zum Verkleinern wiederum zweimal anklicken. Have fun.

IMG_7092.JPG
island3.jpg
mitten im Golden Circle, i.Htgr.Vatnajökull
Golden Circle, am grossen Geysir
der grosse Geysir, der Strokkur
am Strokkur
am Strokkur,dem grossen Geysir
Thingvellir
Allmännerschlucht (Almannagjya) bei Thingvellir, Wiege der Demokratie, Begründung des 1. Althing(Parlaments)
Öxararfoss - Wasserfall bei Thingvellir
Thingvellir - America meets Europe
das 'Tal'von Thingvellir
das 'Tal'von Thingvellir
Kapelle bei Thingvellir
Gulfoss - der Goldene Wasserfall im Circle
Gulfoss - der Goldene Wasserfall
Gulfoss mit dem nahezu permanenten Regenbogen
Stromschnellen am Gulfoss
bei Hella,unser Domizil
IMG_7017.JPG
im Süden bei Hella, re. die Züge der Hekla, Islands bekanntester Vulkan (zuletzt 1947)
Gravelroad nach Norden Rtg.Keldur
Keldur
Keldur, Kirchlein aus 1875
bei Keldur
Grassodenhäusr (Torf) bei Keldur
Keldur, wohl Islands älteste Gebäude
Bauernhof bei Keldur
bei Keldur mit Hekla
Islandpferde bei Keldur
oder auch Ponys
Kapelle bei Oddi, nahe Keldur
Schnepfe
Quellhäuschen bei Keldur
Friedhof Oddi bei Rangarvöllum (Heklagebiet)
P1060922.jpg
P1060925.jpg
Oddi, nahe Hella
P1060437.JPG
Puffin blickt Richtung Westmännerinsel
Hafen Westmännerinsel (Vestmannaeyar)
Vestmannaeyar, am Hang des Helgafell
Vestmannaeyar, am Hang des Helgafell
Vestmannaeyar, am Hang des Helgafell - auf den Lavaströmen
Heimaey, Hauptort der Westmännertinseln
Hafen Westmännerinsel (Vestmannaeyar)- Puffin schaut zu seinem Gegenüber auf dem Festland
Puffins - Infotafel auf der Insel
Lupinien all überall - am Helgafell
Blick auf Heimaey - re.Teil und Vordergrund alles Lavaerguss des Helgafell 1973
Utha,Outback, Krüger-NP, Namib - alles überlebt. Helgafell Island nicht 🙁
oberhalb des Skogafoss
der Skogafoss
am Skogafoss
im Süden: der Skogafoss auf dem Weg nach Vik
südl. Uferstrasse Rtg. Vik bei Skogafoss
nahe dem Skogafoss
im Süden Islands
endlose Piste Richtung Osten
auch im Salzwasserland an der Südküste blüht das Leben
Blick Rtg. Hekla im Norden - von der Südküste aus
kilometerlange salzwassergetränkte Lavaströme mit Flechten überzogen
P1060892.jpg
wir nähern uns dem Myrdalsjökull auf dem Weg nach Vik
zwischen Skogar und Vik
schwarzer Strand bei Vik
Oberhalb des Reynisfjara-Strands bei Vik
Reynisfjara-Strands bei Vik
Reynisfjara-Strands bei Vik
Reynisfjara-Strands bei Vik - angeblich Europas schönster Lavastrand
Reynisfjara-Strands bei Vik
Basaltsäulen am Reynisfjara-Strands bei Vik
Leuchtturm bei Vik
der Reynisfjara-Strands bei Vik Rtg. Skagafoss
der Reynisfjara-Strands bei Vik Rtg. Skagafoss
und weiter in Richtung Vatnajökull
Gletscherzung des Vatnajökull
der Vatnajökull
P1060667 2.JPG
P1060702 2.JPG
Eisschollen auf dem Jökulsarlon
Eisblöcke auf der Gletscherlagune Jökulsarlon
Eisblöcke auf der Gletscherlagune Jökulsarlon
1000 jähriges Eis auf der Gletscherlagune Jökulsarlon
auf der Gletscherlagune Jökulsarlon
Jökulsarlon
am 'Ausfluss' der Gletscherlagune Jökulsarlon
Ausflugs'boote' auf der Gletscherlagune Jökulsarlon
Eisgraphik (die Eisströme auf der Zugspitze sehen sehr ähnlich aus)
Eisästhetik - typisch die Schleifspuren
Landmanaalauga
Landmannalauga - an der Westflanke des Vatnajökull
folorales Leben auf der Hochebene von Landmannalauga
Landmannalauga
Landmannalauga
hotpot auf Landmannalauga
Landmannalauga
Landmannalauga
Landmannalauga
P1060946.jpg
IMG_7753.jpg
P1060618 2.JPG
P1060843 2.jpg
P1060844 2.jpg
P1060846 2.jpg
P1060852 2.jpg
P1070033.jpg
island2puffins.jpg
908255D4-116A-40D5-9875-7EFA88271380.jpeg
Blue Lagoon
retour: wir nähern uns Reykjavik
IMG_7582.jpg
IMG_7645.jpg
IMG_7647.jpg
IMG_7649.jpg
IMG_7705.jpg
IMG_7706.jpg
IMG_7715.jpg
IMG_7720.jpg
IMG_7729.jpg

Island 2018

Land zwischen Feuer und Eis