Calpe/Costa Blanca

ein reisereport:

Die spanische „Ost“-Küste

>Calpe ist zunächst einmal der Felsen >Ifach – und dann das Fischerdorf Calpe, der Yachthafen Calpe und last not least die „deutsche Lanngzeitbleibe Calpe“. Je nach Gusto ein feiner, kleiner Ferienort – zum Wandern, Baden, Bummeln – man muss ja nicht gleich für immer hier bleiben. So wie viele ältere Mitbürger, die dann vor der deutschen Bäckerei am Supermarkt einen deutschen Kaffee trinken, deutsche Produkte kaufen und viel deutschen Tratsch verbreiten, nun denn. Wer am Land und der Landschaft interessiert ist, dem gibt die „Ecke“ zwischen >Calpe und >Dénia tausend Möglichkeiten, Land, Landschaft und Leute zu geniessen. Erwähnt sei der kleine Ort >Moreira. Hier hat es viele Langzeiturlauber oder „Altersaussteiger“ in netten Domizilen. >Altea ist das „andalusische“ Dorf an der Costa Blanca – ein höchst piktoreskes Ensemble: weisse Häuser,  dominante Kirche mit blauer Kuppel, enge Gassen, Dorfplatz. Sehenswert. Ein bisschen weiter „die Küste entlang“, westlich von Benidorm, liegt der bunte Fischerort >Villajoyosa. Schon der Name heisst zu deutsch: fröhliche Stadt. Die Häuser sind überaus bunt bemalt, „damit die Fischer schon von weitem die Heimat erkennen können“. Ein grasser und interessanter Gegensatz zu Altea. Wer Natur pur haben will und nicht auf Meer und Strand besteht, dem seien die Bergmassive im Hinterland empfohlen. Z.B die >Sierra del Ferrer oder >Sierra de Aixorta/ Sierra de Aitana. Hier ist insbesonder >Guadalest zu erwähnen, eine ehemalige Maurenfeste. Aber Achtung: mittags/früh-nachmittags von den „Benidormer-Touristen“ überlaufen. Apropos Benidorm: wer Masse  und viel Beton liebt, nun denn.  –

Die Bilder sollen ein bisschen Anregung geben und vielleicht Appetit machen:

Hinweis: Für Eilige: mit der Maus über ein Bild gehen, das vergrössert dann auf ca. das Dreifache. Für iPad-Nutzer: auf Bild gehen, das vergrössert sich dann. Mit Wischbewegung re. oder li. weiterschaun. Für PC-Nutzer: ein Photo anklicken, dann öffnet sich Fenster für Bildershow. Bilderschow starten. Wer die vergrösserten Bilder der Show einzeln sehen will: Klicken auf die rechte Bildhälfte blättert weiter, Klicken auf die linke Bildseite blättert zurück. Wer die Bilder noch grösser sehen will, bitte das Photo zweimal anklicken (funktioniert nicht unbedingt mit allenPCs). Zum Verkleinern wiederum zweimal anklicken. Have fun!
Startseite »Calpe/Costa Blanca »Calpe/Costa Blanca/Levante
0
der Ifach - der Hausberg von Calpe
0
Ifach
0
Altea - Andalusien an der Costa Blanca
0
die blaue Kuppel der Kathedrale
0
Altea - von der Oberstadt aus
0
Altea - weiss und blau
0
Altea - Siesta vor der Kathedrale
0
russisch-orthodoxe Kirche bei Calpe
0
Benidorm !
0
die bunte Stadt am Meer: Villajoyosa
0
Villajoyosa
0
Villajoyosa
0
Villajoyosa
0
Villajoyosa
0
Villajoyosa
0
Calpe
0
- Zitronenernte in der Sierra Ferrer
0
Zitronen-"Bauernhof" in der Sierra Ferrer
0
Polop bei La Nucia, Süd-West-Rand der Sierra de Aitana
0
- Guadalest
0
in Guadalest
0
weisse Tauben unter grünem Dach
0
der Ifach sagt Buneas Noches