Bodensee – West

Bodensee – der Westen

Meersburg – Blick von unserer FeWo aus – ein Gewitter zieht auf

zwischen Konstanz mit der Mainau, Überlingen, Meersburg, Salem, Birnau und Friedrichshafen

Nach Ostsee und Nordsee dieses Jahr dann der Westen des Bodensee, des schwäbischen Meeres. Im Jahre 2 nach Beginn der Covid-Pandemie. Und einem Sommer, der anscheinend immer noch nach seiner ‚Attitüde‘ suchend: schön, warm, heiß, sonnig – Urlaub. Das läuft dieses Jahr recht stotternd. Nun denn.

Unser Urlaubsdomizil lag diesmal in >Meersburg, mit weitem Blick über das schwäbische Meer bis, mal wieder, auf den Säntis in der Schweiz. Die West-Ost-Lage des Sees bringt es, in diesem Fall zum Glück, daß die West-Winde in rasanter Geschwindigkeit über den See brausen. Zur Freude eines jeden Seglers. Und demzufolge auch störende Regen und Gewitter sich wieder schnell verziehen. Und schon lange im voraus sich ankündigen und zeigen. Also fast immer Zeit genug, sich einen schützenden Unterstand zu suchen. Was in unserem Fall stets funktioniert hatte.

Ja, Covid! Die Gesichtsmaske gehört zum gelernten und ständigen Outfit. Zumindest immer da, wo es etwas enger zugeht. Also in den Geschäften, den engen Gassen oder den Restaurationsbetrieben. Und auch hier gilt und galt: Reservieren. Zumindest wenn es eine ausführlichere Mahlzeit sein soll. Ansonsten warten auf die Platzzuweisung, Registrieren via Luca-App. In aller Regel. Anstonsten haben wir uns wohl alle an die Situation gewöhnt. Es gilt also die Devise, in jeder Hose oder Jacke sollte man eine Maske stecken haben. Haben sogar unsere Freunde drüben in der Schweiz mittlerweile verinnerlicht 🙂

Der vollständige Reisereport dann hier >Click

Burg Meersburg

Meersburg – Neues Schloß

Meersburg – Teesalon Neues Schloß

Meersburg

Basilika Birnau

Deutschordensschloß Mainau

Deutschordensschloss mit Schloßkirche St. Marien

Konstanz

Konstanz – Münster Unserer Lieben Frau

Storch auf dem Bauernhof am Affenfelsen, bei Salem

am ‚Affenfelsen‘ bei Salem

Schloß Salem

Bibliothek(sgebäude) des Kloster Salem

Schloß Salem

Feste Hohentwiel bei Singen

Friedrichshafen mit Schloßkirche (ev.luth)

Überlingen – Münster St. Nikolaus

Überlingen – Münster St. Nikolaus

Meersburg

Blick auf das Säntis-Massiv (2.502m) am sog. Alpstein

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.