Namibia 2017 – ein reisereport


Namibia 2017 – ein sonniger Winter

      Flagge Namibias           

Windhoek – Sossusvlei (Namib) – Swakopmund (Namib) -Vinger Clip – Etosha NP – Waterberg Plateau ( Kalahari)

 

Süd-West-Afrika – ‚Deutsch’ Süd-West – ein Klischee?! Einfach nur Vergangenheit? Und wenn ja, welche oder wessen? Tangiert uns das überhaupt noch? – Als Kind trugen wir damals im Sommer unsere „Süd-Wester“, praktisch und ganz selbstverständlich – ein Leinenhut mit hochgeschlagener Seitenkrempe. Süd-Wester? Der Begriff sagte uns schon damals wenig bis garnix. Heute wissen wir allgemein mehr, haben schon mal vom Genozit an den Hereros gehört und auch ein etwas ungutes, sprich unsicheres Gefühl bei der Erinnerung an die ‚deutsche Kolonialzeit in Afrika, die ->„Schutzmacht“ Deutsches Kaiserreich“ am vorletzten Jahrhundertwechsel.

______________________________________________________________


Booking.com


______________________________________________________________

Nun, was wird uns jetzt in diesem Land –> Namibia – erwarten? Unnütze Gedanken? Eines war jedoch nach der Landung schnell klar: kein zweites Süd-Afrika, was schon der eher sehr provinzielle Internationale Flughafen der Landeshauptstadt dokumentierte. Und der Eindruck der ‚Leere’ bleibt auf der gesamten Reise durch das Land erhalten. 2,8 Einwohner pro qkm sagt alles. Und nach Erreichen der ca. 30 km entfernten Hauptstadt ->Windhoek nach sehr ‚verkehrsberuhigter’ Fahrt wird sie real, die eingangs erwähnte Ahnung: Deutsch ist hier ein Fakt. Kreuzungen, Hinweise, Strassennamen – ->Christuskirche, ->Reiterdenkmal, -> Alte Feste. Die Vergangenheit zeigt sich. Steht man dann auf der Strasse, z.B. Independance Ave., die Haupteinkaufsstrasse, wird man von den dort rumstehenden Schwarzen angesprochen: Alles Gut? Wie geht’s?….

->Hier geht’s zum  Reisereport einfach anklicken

-> Hier geht’s zur Fotogalerie Namibia – von der Namib bis zur Kalahari

-> Hier geht’s zur Fotogalerie Nabibia’s Fauna:  Ethosha National Park

Vorabinfos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Namibia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.